Sommer 2011

Nach meinen beiden Studiensemestern im Süden von Norwegen fand ich einen Sommerjob in einem großen Husky-Kennel ganz oben im Norden von Norwegen. Die Arbeit machte mir Spass und ich verlebte einen aufregenden Sommer im Pasviktal. Das aus diesem Semesterjob einmal eine langjährige Leidenschaft werden sollte konnte ich mir damals noch nicht vorstellen.

Herbst – Trainingszeit

Nachdem ich meinen Bachelor beendet hatte, bin ich im Herbst 2012 nach Norwegen zurückgekehrt und obwohl ich nur einen Winter als Dogmusher arbeiten wollte, bin ich immer noch hier. Egal ob ich die Hunde mit dem ATV oder dem Wagen trainiere, das Zusammenspiel von Mensch und Tier ist jedesmal faszinierend.

Winter – Touristsaison

Jedes Jahr freue ich mich auf den ersten Schneefall, denn dann dauert es nicht mehr lange, bis man mit dem Schlitten fahren kann. Die Luft ist kristallklar und Stille senkt sich über die Landschaft. Und mit dem Winter kommen auch die Touristen. Selbst eine kurze Runde mit den Huskys ist für viele der Höhepunkt ihrer Winterreise.

Die Hunde

Frühjahr – Geburt der Welpen

Meistens im Frühjahr kommen unsere Welpen zur Welt und es ist jedesmal spannend zu sehen,  wie die hilflosen kleinen Wutze heranwachsen, wie sie sich von tollpatschigen Junghunden zu eifrigen Schlittenhunden entwickeln und wie jeder Hund seine eigene Persönlichkeit entwickelt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert