Will man den alten Sagen glauben, so ist Norwegen das Land in dem die Trolle leben. Aber nachdem ich nun schon fast zehn Jahre in Norwegen gelebt habe, bin ich bisher noch keinem begegnet. Es scheint sehr schwierig zu sein, ein lebendes Exemplar zu Gesicht zu bekommen, denn auch meine Biologiebücher können mir keine Auskunft darüber geben, wo ich diese knubbeligen Wesen finden kann. Allerdings gibt es nördlich von Lakselv einen Ort, wo man angeblich versteinerte Trolle sehen kann.  

Um dorthin zu gelangen, muss man auf der Strecke zwischen Lakselv und Indre Billefjord bei Kolvik auf die Fv185 abbiegen und fast bis ans Ende der Straße zum Trollholmsund fahren. Dort gibt es einen Parkplatz, an dem man allerdings nicht länger als fünf Stunden parken darf. Diese Zeit sollte jedoch reichen, da es vom Parkplatz bis zu den versteinerten Trollen nur etwas mehr als ein Kilometer sind. Der Weg dorthin ist zudem gut ausgeschildert.  

Einer alten samischen Legende zufolge kamen vor langer Zeit einige Trolle aus den Bergen hierher ans Meer. Mit dabei hatten sie eine Kiste voll Gold. Die Nacht war schon weit fortgeschritten und bald würde die Sonne erwachsen. Vergebens suchten die Trolle nach irgendwelchen Löchern in denen sie sich verstecken könnten und so wurden sie alle zu Stein als die Sonne aufging. Nicht nur Vampire scheinen also ein Problem mit der Sonne zu haben. Warum die Trolle überhaupt die Berge verließen und warum sie so viel Gold mitschleppten, geht aus der Sage nicht hervor. Aber dem Finder des Schatzes dürfte dies wohl auch ziemlich egal gewesen sein. 

Zeitlich gesehen muss sich diese Geschichte wohl vor etwa 700 Millionen Jahren abgespielt haben, da die Trolle aus dem gleichen Dolomitgestein geschaffen sind, wie man es auch in der Umgebung hier findet.

Ich umrunde die letzte Kurve auf dem Weg zu den Trollen und freue mich, endlich diese mysteriösen Wesen aus der Nähe sehen zu können. Doch was ist das?

Ein Schild weist mich darauf hin, dass hier gerade gefilmt wird. Ich bin enttäuscht! So nah am Ziel und doch ist es unerreichbar. Etwas weiter entfernt von den Trollsteinen finde ich allerdings einige Baby-Trolle am Strand und ein liebenswerter Trollhund scheint auf die Kleinen aufzupassen.

Aber auch ohne die Trolle hat die Landschaft hier ihren Reiz und ich habe einen Grund nochmal an diesen Ort zurück zu kommen, um die Trolle in aller Ruhe studieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.