Munkeferden (munk = norw. Mönch, ferd = norw. Fahrt) nennt sich ein 34 km langes Skirennen von Sandnes nach Neiden, welches jedes Jahr Ende März/Anfang April stattfindet.

Da Hunde während der Veranstaltung nicht in der Loipe erlaubt sind, starte ich mit meinem Alaskan Husky erst gegen Mittag, als der Großteil der Teilnehmer bereits im Ziel ist. Somit sind wir auch die einzigen in der Loipe, nur ein paar vereinzelte Skiläufer kommen uns entgegen.

Bei herrlichstem Frühlingswetter sind die ersten 10 km schnell zurückgelegt. Die Strecke ist eher flach und uns beiden wohlbekannt, da sie fast direkt vor unserer Haustür startet und wir hier im Winter oft unterwegs sind. An der ersten Saftstation nach 10 km warten noch einige verlassene Getränke auf uns.

Auf dem weiteren Weg müssen wir einen steilen Anstieg in die Berge überwinden und gerade auf dieser anstrengenden Strecke merke ich, wie stark die Frühjahrssonne auf uns herunterbrennt. Doch die Weite und Schönheit der Landschaft entschädigt schnell für die vielen Schweißtropfen.

Nach 20 km kommen wir an die zweite Saftstation und gleich danach beginnt die Abfahrt durchs Korsdal zur Küste.

Wir verlassen die Loipe nach Neiden bei Munkelv und fahren ein Stück weiter ab bis zur E6. Hier werden wir abgeholt und 26 km sind für uns beide genug für heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.